Digitale Transformation

Was ist die digitale Transformation?

Digitale Transformation

Die digitale Transformation unterliegt vor allem einem Trend. Im Trendverlauf gibt zunächst einmal einen gesellschaftlichen Trend, den man als Unternehmen beobachten, aber nicht unbedingt folgen muss. Manifestiert sich der Trend in der Gesellschaft, so entsteht ein Handlungsdruck im Unternehmen. Eine Entscheidung muss in diesem Zeitraum für oder gegen diesen Trend getroffen werden. Das letzte Stadium des Trends zeigt sich in der Notwendigkeit. Der Trend hat sich in die Gesellschaft etabliert und wird von den Kunden von nun an vorausgesetzt. Ab diesem Punkt ist der Handlungsdruck für Unternehmen am größten und es passieren hier auch die meisten Fehler in der Umsetzung.

Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Veränderungsprozess in einem Unternehmen und wird durch Analysen und Marktbeobachtungen, sowie der Trendforschung maßgeblich beeinflusst, sie kann also keinesfalls als "Projekt" beendet werden, sondern besteht zu Beginn aus mehreren Etappen und geht als Prozess in den täglichen Arbeitsablauf über.

Die digitale Transformation betrachtet die gesamte Infrastruktur, Produkte (Dienstleistung) und Prozesse des Unternehmens und untersucht diese auf Umsetzbarkeit. Daraus ergeben sich digitale Wertschöpfungsketten und digitale Geschäftsmodelle auf Basis derer das Unternehmen seine Entscheidungen aufbauen kann.