Sprachgesteuerte Suche
Sprachgesteuerte Suche

Sprachgesteuerte Suche: Das Ende des Internets wie wir es kennen?

Der Spruch ist schon so alt, wie das Internet selbst, doch neulich wollte ein größerer Kunde eine Beratung in der sprachgesteuerten Suche haben - das Ziel: die Nummer 1 zu werden. Das Ziel wurde erreicht, doch die Konsequenzen daraus sind nicht unerheblich und bedeutet nicht nur für meinen Kunden, sondern auch für alle anderen Unternehmen, welche sich in diesem Bereich etablieren wollen, große Risiken, wenn strategische Überlegungen und Maßnahmen fehlen. Warum das so ist und wie die sprachgesteuerte Suche das Internet nachhaltig verändern kann, möchte ich in diesem Blogbeitrag erläutern.

Weiter lesen
Digital Leadership
Digital Leadership

Digitale Strategie und digitale Transformation - Wer macht das?

Eine der häufigsten Fragen an mich: "Herr Hoffmann, was ist die digitale Transformation?" Ich antworte dann zumeist: "Jeder hat diese größtenteils schon erlebt, oder tippen Sie noch immer auf Ihrer Schreibmaschine?". Aber der Computer der letzten Jahre war eben immer nur so schlau, wie der, der davor saß. Es kommt also auf die Anwendung und das Verständnis neuer Technologien an. Nur wer diese beherrscht und visionäre Zukunftsszenarien daraus entwickeln kann, ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation in Unternehmen.

Weiterlesen
Ehang 184 AAV
Ehang 184 AAV (© Ehang)

Drohnen - ein weiterer Konkurrent zur Automobil- und Luftfahrtindustrie

"Drohnen, das sind doch die kleinen fliegenden "Dinger", welcher der Nachbar über mein Haus fliegen lässt?", so die Antwort eines Kunden aus dem Transportgewerbe hinsichtlich der Frage, ob er denn die Drohnen­technologie kennt. Ja, die fliegenden "Dinger" gibt es noch immer und sind zwischenzeitlich weit über den Status eines Kinderspielzeuges hinaus und mittlerweile gibt es zahlreiche Versuche mit Drohnen auch Personen und Güter zu befördern. Steht die nächste Revolution bevor?

Weiterlesen